Wer schreibt?

Sie wollen etwas über meinen Werdegang erfahren? Mein Name ist Levent.

Was ich mag

Meine Leidenschaft sind viele Dinge: Ich hatte meine Hände in mehreren hochkarätigen Projekten, die derzeit auf dem Spiel stehen, darunter die Entwicklung des offiziellen Freenet2-Projekts, das kürzlich gestartet wurde, und meine laufenden Projekte zur Schaffung von Freenet3.1, das ein viel robusterer und zuverlässigerer Netzwerkklient sein wird, sowie eine neue Version des Kunden namens Freenet3.2. Neben dem Blog-Betrieb helfe ich auch, die Arbeit des Freenet-Projekts und seiner verschiedenen Projekte zu fördern.

Ich wollte das immer tun, weil ich es liebe, zu schreiben und über die Welt der Open-Source-Programmierung, des Schreibens von sicherem Code zu sprechen, aber ich hatte immer das Gefühl, dass der Fokus für das ganze Thema darin bestand, das Thema über die Programmierung zu behalten, und ich hatte Lust, es selbst zu schreiben und dabei zu belassen, deshalb habe ich mich entschieden, es als Blog zu schreiben.

Als ich vor einigen Jahren lernte, Sockets zu programmieren, war ich überrascht, dass Socket kein spezielles Dateiformat ist, das von allen verschiedenen Betriebssystemen unterstützt wird, sondern ein sehr einfaches, aber grundlegendes Dateiformat, das in C implementiert ist, und doch ist es ganz einfach, denn das Dateiformat ist eigentlich ein Array von Objekten, von denen jedes einen ganzzahligen Wert enthält, also ist es wie ein Array von ganzzahligen Werten, und die Werte in jedem Array sind eigentlich die Zahlen zwischen Null und einer bestimmten Anzahl von Elementen.

Als ich diesen Blog 2010 startete, tat ich es, weil ich der Welt die verschiedenen verfügbaren Sockets zeigen wollte, wie man sie baut und welche Art von Software sie benutzen. Nach Jahren des Bloggens und Bloggens entschied ich mich, meinen Blog aufzugeben und mein eigenes Geschäft zu betreiben: Die Idee für diesen Blog ist, dass ich eine Liste aller verfügbaren Sockets und deren Beschreibungen erstellen würde, und dann würde ich all diese Beschreibungen und Links in diesem Blog veröffentlichen.

Viel Spaß.

Levent Rödiger